SEO BOOST

Innerhalb der letzten Jahre hat sich besonders eine Marketingaktivität einen Namen gemacht: SEO, kurz für Search Engine Optimisation, oder auch übersetzt Suchmaschinenoptimierung. Dabei geht es hauptsächlich um das Verbreiten von Werbeinhalten über verschiedene Plattformen um möglichst viel Traffic um das Unternehmen/Produkt/Dienstleistung herbeizuführen, sodass man im Google Rank auf einer möglichst hohen Position steht. Idealerweise auf den ersten Rängen der ersten Seite. Dies ist vielen mittlerweile bekannt, doch in letzter Zeit gibt es vor allem über Content Marketing viel zu hören und viele Marketing Fachleute, wie auch Google’s ehemaliger SEO Experte, Matt Cutts, sprechen davon, dass Content Marketing die wichtigste aller Disziplinen im Marketing ist.

Jedoch besteht weiterhin ein Missverständnis wenn man diese beiden Kategorien separat betrachtet, vielmehr verschmelzen sie ineinander und das eine sollte nicht ohne das andere betrieben werden. Sie funktionieren so gut miteinander weil beide das gleiche Hauptziel haben: die Kunden zufrieden zu stellen! Content der erstellt wurde soll schließlich von Kunden gefunden werden und dies funktioniert am besten über effektiven SEO, umgekehrt sollte man wenn man SEO betreibt, das Kundeninteresse wecken und dafür sorgen, dass diese auch zurückkehren, was am besten klappt wenn man qualitativen und interessanten Content erstellt, denn Content ist King. Diese Beispiele verdeutlichen nochmal wie wichtig das Zusammenspiel von beiden ist um effektiv Marketing zu betreiben.

Für all das braucht man allerdings noch eine Sache: Keywords!

Denn egal wonach der Kunde letztendlich auch sucht, er muss die Suche starten und zwar mit der Eingabe von Keywords. Keywords sind verantwortlich dafür, ob eine Website auch gefunden wird oder nicht. Es gibt eine Reihe von Tools, die einem dabei helfen die richtigen Keywords auszuwählen, die für das jeweilige Unternehmen und Produkt/Dienstleistung wichtig sind. Es ist wichtig sich Zeit dafür zu nehmen, um die passenden Keywords zu wählen, denn diese sollten in all dem produzierten Content wiederzufinden sein.

Es ist also angemessen zu sagen, dass SEO und Content gleichwertig gewichtet werden sollten, da sie zusammen am effektivsten wirken. In diesem Zusammenspiel sollte natürlich auch nicht vergessen werden, die richtigen Keywords einzubauen, denn diese sind im Content zu finden der den SEO erfolgreich macht!

Sie möchten eine kostenlose und unverbindliche Kurzanalyse Ihrer Webpräsenz hinsichtlich Suchmaschinenlistung und Ihrer Mitbewerber? Lassen Sie sich beraten!