1932 gründete sich der Heimatverein mit dem Ziel, Brauchtum und Tradition Düsseldorfs zu pflegen und zu bewahren. Im Jahr 2007 waren rund 2500 Mitglieder verzeichnet, allesamt Männer (Frauen sind nicht zugelassen – sie sind organisiert im Verein „Düsseldorfer Weiter e.V.“). Überparteilich, aber dennoch durchaus auch gesellschaftspolitisch engagiert, beteiligen sich die Jonges aktiv an der Stadtentwicklung. Es gibt auch Zusammenwirken mit den Karnevalsgesellschaften und Schützenvereinen, die ebenfalls Tradition und Brauchtum der Stadt pflegen.

„In einer Zeit, in der die Welt als „global village“ funktioniert, – wahrhaft keine Idylle, kein „Reit im Winkl“ – sind uns selbst die entferntesten Ziele näher gerückt, vor allem durch das Internet“, so Regierungspräsident Jürgen Büssow anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Heimatvereins Düsseldorfer Jonges.

Die Agentur DKN wurde ausgewählt, diesen neuen Entwicklungen Rechnung zu tragen und hat für den größten Heimatvereins Europas eine adäquate Plattform geschaffen.

Im Internet unter:
https://www.duesseldorferjonges.de